City Food Lieferung mit dem Fahrrad

Umwelt- und Sicherheitskompetenzen für Beschäftigte in der radbasierten städtischen Zustellung

Der BdKEP empfiehlt folgendes Event: Umwelt- und Sicherheitskompetenz für Beschäftigte im städtischen Nahverkehr mit dem Fahrrad.

Weiterlesen

Letze Chance sich zu registrieren”!

Anmeldung kostenlos!

Bessere Radfahrsicherheit und höhere Standards für Last-Mile-Delivery-Fahrradkuriere

Das Projekt Safe LMD endet im August, und wir teilen die Inhalte mit potenziellen Partnern aus der Branche.

Safe LMD zielt darauf ab, die wachsenden Herausforderungen und Ineffizienzen der städtischen Zustellung auf der letzten Meile anzugehen. Insbesondere im Hinblick auf die ökologische und soziale Nachhaltigkeit wurde ein
umfassendes Curriculum für die berufliche Aus- und Weiterbildung (VET) speziell für die Zustellung mit dem Fahrrad entwickelt.
Dieser Curriculum ist eine wertvolle Ressource, da es folgende Themen behandelt:
-Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fahrradkurriere
-Anhebung der beruflichen Standards in diesem Bereich
-Förderung umweltfreundlicher Praktiken

In diesem Zusammenhang lädt Safe LMD Sie ein, das Curriculum zu erkunden und sich noch heute für einen Online-Test anzumelden, der Ihnen den Zugang zur ersten Zertifizierung dieser Art ermöglicht!

Erweitern sie Ihre Radfahrfähigkeiten

Nutzen Sie die Gelegenheit, um die von SAFE LMD entwickelten pädagogischen Materialien zu erkunden. Hier finden Sie ein kurzes Demonstrationsvideo zur Einführung in den Online-Kurs

Um den SAFE-LMD Online-Kurs zu absolvieren, sollten Sie 40-60 Stunden einplanen (Zeit für das Studium aller Materialien und die Bearbeitung der Übungen). Wenn Sie mit einer bestimmten Lerneinheit beginnen möchten, planen Sie ca. 4-10 Stunden ein.
Registrieren Sie sich noch heute auf der Thinkifik Plattform: SafeLMD – Umwelt- und Sicherheitskompetenz für Lieferanten in der städtischen Zustellung auf der letzten Meile mit dem Fahrrad
und testen Sie sich bis Ende August kostenlos auf dem Portal, um das ECQA-SAFE LMD-Zertifikat zu erhalten!
Viel Spaß bei der Weiterbildung!

Eine kurze Zusammenfassung unseres Projekts

Das europäische Projekt „Safe Last Mile Delivery“ hat ein Schulungsprogramm für Lastenradkuriere entwickelt, um deren Transport sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten. Das Projekt, das von der Berliner Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit koordiniert wird, zielt darauf ab, kommerzielle Autos und Lieferwagen langfristig durch Fahrräder und Lastenräder zu ersetzen. Derzeit ist keine formale Ausbildung für Kurierfahrer vorgeschrieben, doch die Nachfrage nach nachhaltigem Transport nimmt zu. „Safe Last Mile Delivery“ hat einen Ausbildungskurs erstellt, dessen Materialien online in sechs Sprachen, darunter Arabisch, verfügbar sind, um eine breitere Teilnehmerbasis zu erreichen. Der Kurs behandelt Themen wie Verpackung von Gütern, Straßenverkehrsregeln, Kundenkommunikation, soziale Verantwortung und Unternehmertum. Die Teilnehmer können zudem Zertifizierungsprüfungen ablegen, um ihr Wissen zu bestätigen. Es wird erwartet, dass die Schulung das Selbstvertrauen der Kuriere stärkt und ihre Wertschätzung für ihre Arbeit als Botschafter für nachhaltigen Transport erhöht. Das Zertifizierungsprogramm steht im Einklang mit der Europäischen Fahrraderklärung, die darauf abzielt, die Verkehrssicherheit zu verbessern und hochwertige Arbeitsplätze in der Fahrradindustrie zu schaffen. Die Berliner Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit bemüht sich darum, die Finanzierung der Zertifizierung über den Unterstützungszeitraum der EU hinaus sicherzustellen.

SafeLMD Multiplier Event in Zagreb am 23. Mai

Am 23. Mai 2024 fand in Zagreb ein Multiplier Event für das SafeLMD-Projekt statt, das von der Fakultät für Verkehrswissenschaften der Universität Zagreb organisiert wurde. Dieses Event diente als Plattform, um wertvolle Erkenntnisse und Innovationen aus dem SafeLMD Projekt zu teilen und zu diskutieren.

Die Agenda war prall gefüllt mit aufschlussreichen Präsentationen und Diskussionen. Den Anfang machte Prof. Dr. Kristijan Rogić mit einer umfassenden Vorstellung des SafeLMD-Projekts, gefolgt von einer detaillierten Präsentation über den Online-Kurs und die Projektergebnisse durch Assoc. Prof. Dr. Ratko Stanković.

Bei der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über den SafeLMD Online-Lehrplan, die Ziele des Projekts zu erfahren und die Möglichkeiten des Projekts zu diskutieren. Eingeladene Referenten (kroatische Post, Fakultät für Verkehrs- und Verkehrswissenschaften) und die Sprecher der Podiumsdiskussion (Stadt Zagreb, kroatische Post, Sindikat biciklista und Fakultät für Verkehrs- und Verkehrswissenschaften) nahmen an der Veranstaltung teil, zusammen mit interessierten Mitgliedern der Zivilgesellschaft und Vertretern der Kurierunternehmen. Die eingeladenen Referenten stellten ihre zukünftigen Projekte, innovative Lösungen für bestehende Probleme und aktuelle Probleme der letzten Meile der Zustellung vor. Das Hauptthema der lebhaften Podiumsdiskussion war die Diskussion über die Probleme der Fahrradinfrastruktur, die Verkehrskultur in der Stadt Zagreb und die täglichen Herausforderungen, mit denen Fahrradkuriere konfrontiert sind.

Wir möchten allen Teilnehmern, Sprechern und Organisatoren danken, die dazu beigetragen haben, dieses Event zu einem Erfolg zu machen. Die gewonnenen Erkenntnisse und die entstandenen Verbindungen sind ein bedeutender Schritt vorwärts in unseren fortlaufenden Bemühungen, die Ergebnisse des SafeLMD-Projekts zu implementieren und zu verbreiten.

Das Event bot eine ideale Gelegenheit für Fachleute aus der Industrie und der akademischen Welt, sich zu vernetzen und zukunftsweisende Ideen auszutauschen.

Hier finden Sie einige Eindrücke von der Konferenz.

Für weitere updates folgen sie uns auf Linked-In.

Das SafeLMD-Projekt auf Businesstalk am Kudamm

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Safe Last Mile Delivery (SafeLMD)-Projekt auf BusinessTalk Kudamm vorgestellt wurde. Der Artikel beleuchtet unsere Bemühungen, durch fortschrittliche berufliche Ausbildung für fahrradbasierte Lieferdienste eine nachhaltige und sichere urbane Logistik zu fördern.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Highlights von unserer Multiplikatorenveranstaltung am 13. April in Berlin

Sehen Sie exklusive Einblicke in das Safe-LMD Multiplier Event hier

Erste Einblicke aus unserem Multiplikatoren-Event, 13.-14. April

Die BGZ möchte sich bei allen Partnern und den Referenten vom BDKEP, European Youth Forum, DLR, Fair Spaces und dem RLVD für ihre aufschlussreichen Beiträge zu den Projekten herzlich bedanken!

Ein besonderer Dank geht an den RLVD für die Durchführung eines Mini-Workshops über Fahrradmerkmale und Grundlagen des sicheren Fahrens. Die Aufnahme ist hier verfügbar.
Das ME in Berlin, abgehalten im Rahmen des Fahrradfests VeloBerlin 2024 und besucht von 19.000 Besuchern, war ein voller Erfolg. Wir hatten die Möglichkeit, mit interessierten Unternehmen, öffentlichen Organisationen und Agenturen in Austausch zu treten, aufschlussreiche Informationen zur Projektstrategie und zu den Ergebnissen zu teilen und das SAFE LMD Online-Curriculum zu präsentieren.

Neben dem Fachpublikum haben zahlreiche Einzelpersonen und Mitglieder der Zivilgesellschaft den Aufruf angenommen, sich zu engagieren und im Rahmen ihrer Nachbarschaften zur grünen und sicheren Last-Mile-Lieferung mit individuellen Aktionen beizutragen.

Hier finden Sie einige Eindrücke von der Konferenz.
Bitte bleiben Sie für weitere Updates zum ME in Berlin auf dem Laufenden!

SafeLMD Multiplier Event in Berlin 13.-14. April

Das SAFE LMD-Team freut sich, Sie zum ersten einer Reihe von Multiplikatorenveranstaltungen einzuladen, die am 13.-14. April 2024 in Berlin im Rahmen der VELOBerlin 2024 stattfinden werden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Kontakt zu Zielgruppen aufzunehmen, um das Projektziel zu fördern, das LMD-Berufsprofil zu professionalisieren und zu standardisieren – in der gesamten EU. Dies wird durch die Präsentation von Projektaktivitäten vor einem breiten Spektrum nationaler Zielgruppen erreicht.

Durch den Austausch während der Präsentationen, Workshops und Frage-und-Antwort-Runden beabsichtigt SAFE LMD, eine feste Unterstützung für die Übernahme der Projektergebnisse zu gewinnen und die Nachhaltigkeit seiner Aktionen sicherzustellen.

Das erste Multiplikatoren-Event ist als zweitägige Veranstaltung in Berlin am 13.-14. April 2024 bei VELOBerlin 2024 konzipiert.

Das Team der BGZ freut sich darauf, die SAFE-LMD-Ergebnisse (d.h. Online-Curriculum, E-Book für Lernende und Trainerhandbuch), Fähigkeiten und Kompetenzen von LMD-Radfahrern zu testen und in einen Dialog mit Anbietern von Ausbildungen, CEP-Unternehmen, Branchenvertretern, Bildungsbehörden zu treten, um die Diskussion über die Standardisierung von beruflichen Bildungswegen und Zertifizierungen (sowohl Vollzertifizierung im Einklang mit ECVET als auch Mikro-Zertifikate) weiterzuführen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich kostenlos auf Eventbrite zu registrieren:
Eventbrite-SAFELMD

Das BGZ und das SAFE LMD-Team freuen sich darauf, Sie in Berlin zu treffen!
Für weitere Details zum Programm bleiben Sie dran und folgen Sie uns auf LinkedIn und Facebook.

Start der Pilotphase für den SafeLMD VOOC-Kurs auf Deutsch (11 März 2024)

Die heutige Präsentation sah engagierte Vertreter aus dem Bildungs- und Industriebereich der Region Berlin. Das Publikum zeigte Interesse und Engagement, den Kurs im eigenen Bereich zu pilotieren, und profitierte auch vom Trainers Handbook. Fragen dazu, wie der Kurs Unterschiede in den Verkehrsregelungen in Europa darstellt, sowie Fragen zu Zertifizierungen wurden diskutiert.
Das SAFE LMD Konsortium ist dankbar für die aktive Teilnahme an der Einführung des Online-Kurses und freut sich auf Rückmeldungen aus ganz Deutschland!
Wenn Sie die Präsentation verpasst haben, können Sie sich hier die Folien ansehen

Safe the Date! SafeLMD auf der VeloBerlin (13 & 14 April 2024)

Wir freuen uns darauf, SafeLMD im Rahmen der VeloBerlin 2024 vorzustellen!

Wir werden an beiden Tagen im Hangar 5 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin vertreten sein. Neben spannenden Experten aus der Branche mit Impulsreferaten und einer Q&A Runde, wird es natürlich auch die Möglichkeit geben in unseren Kurs reinzuschnuppern. Das exakte Programm wird noch bekanntgeben! Stay tuned!

Für Informationen besucht bitte die VeloBerlin Website.

SafeLMD geht in die Pilotierung (März 2024)

Am 04.03.2024 beginnt die Pilotphase von SafeLMD mit dem Testen und Sammeln von Feedback zu den Lernmaterialien. Die Pilotphase ist offen für alle. Sie können sich hier kostenlos für den Kurs anmelden: Safe LMD Green and safety skills for workers in bike based urban last mile deliveries

Der SafeLMD VOOC ist ein neuartiger Kurs, der darauf abzielt, die Lücke im Angebot und in der Qualität bestehender formaler und nicht-formaler Schulungskurse für Zusteller der letzten Meile zu schließen. Er ist eine Antwort auf die Herausforderung, emissionsfreie Lösungen in der städtischen Logistik anzubieten. Der kostenlose Kurs ist modular aufgebaut (7 Module), so dass die Lernenden die Einheiten und Lektionen auswählen und besuchen können, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Das bedeutet, dass der Kurs im eigenen Tempo absolviert werden kann, ohne einem festen Lernplan folgen zu müssen.

Nach erfolgreichem Abschluss des SafeLMD MOOC-Kurses oder einzelner Module wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine weiterführende Prüfung mit einer anerkannten EU-Zertifizierung für die berufliche Weiterentwicklung und als Nachweis des Kompetenzerwerbs abzulegen.

Sie möchten mehr über SafeLMD und die Pilotphase erfahren? Kommen Sie am 11.03. zu einer offenen Demonstration des Kurses. Alle Informationen zur Demonstration finden Sie hier: Einladung zur Live-Demonstration

BGZ trifft sich mit Senat (Februar 2024)

Am 1. Februar 2024 fand ein bedeutendes Treffen zwischen der BGZ und dem Team der Koordinierungsstelle Rad- und Fußverkehr (KRF), von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), speziell der im Rahmen des SAFE LMD-Projekts statt. Das Meeting, das sich auf die Sicherheit im Verkehr, insbesondere im Hinblick auf die Vision Zero, sowie auf die Reduzierung von CO2-Emissionen im Wirtschaftsverkehr konzentrierte, zeigte die Bedeutung des Projekts für Berlin und gab wichtige Impulse für die Fortführung des Projekts.
Konkrete Anknüpfungspunkte zwischen der SenMVKU und dem SafeLMD-Projekt wurden diskutiert, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten:

1. Verbindung mit dem Verkehrssicherheits-Programm: Es wurde erörtert, wie der Kompetenzrahmen, das Curriculum und der Online-Kurs des SafeLMD-Projekts als Umsetzungsbeispiel in das Konzept des Verkehrssicherheits-Programms integriert werden könnten.

2. Charta für Verkehrssicherheit: Die Möglichkeit einer Präsentation des SafeLMD-Projekts bei einem der nächsten Meetings der Charta wurde besprochen, sowie die zusätzliche Präsentation auf der Website der SenMVKU und Hinweise auf Veranstaltungen.

3. Verankerung/Verbreitung der Inhalte in Berlin: Es wurde über die Durchführung von Trainingskursen durch Partner der Charta in Berlin gesprochen, möglicherweise mit einer finanziellen Unterstützung aus Mitteln der SenMVKU und einer möglichen Anpassung der Inhalte an den Berliner Kontext.

4. Präsentation des Projekts im Gremium Fahrrad: Die Möglichkeit eines gemeinsamen Auftritts oder einer gemeinsamen Veranstaltung auf der VELO wurde diskutiert.

5. Erwähnung/Verlinkung des Projekts auf der Website der SenMVKU: Die Möglichkeit einer Erwähnung und Verlinkung des SafeLMD-Projekts auf der Website der SenMVKU wurde ebenfalls in Betracht gezogen, um die Sichtbarkeit des Projekts zu erhöhen.

Dieses Treffen markierte einen wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit zwischen der BGZ und der SenMVKU, um die Sicherheit im Verkehr zu verbessern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es unterstreicht das Engagement beider Parteien für eine nachhaltige und sichere Mobilität in Berlin.

SafeLMD auf der ZIRP Konferenz in Zagreb (Dezember 2023)

Dank unseres Partners, der Universität Zagreb, konnte das SafeLMD-Konsortium das Projekt im Rahmen der ZIRP-Konferenz 2023 am 8. Dezember vorstellen.

Die ZIRP ist eine der führenden Konferenzen der Region im Bereich Transport und Logistik mit internationaler Anerkennung (Teilnehmer aus rund 20 Ländern). Die ZIRP fördert systematisch die wissenschaftliche und berufliche Zusammenarbeit, indem sie innovative Lösungen vorstellt und den Unternehmen Wege zu deren Umsetzung aufzeigt. Das Spektrum der Hauptthemen deckt viele relevante Fragen ab, die während der Konferenz skizziert und diskutiert werden, wie z. B. nachhaltige urbane Mobilität und Logistik, Sicherheit und Politik, Datenwissenschaft, Prozessautomatisierung, Bestandsprognosen, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Transport- und Logistikdienstleistungen und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Wir freuen uns, dass wir mit SafeLMD einen wesentlichen Beitrag zur Konferenz leisten konnten, um eine nachhaltigere Logistik in der Zukunft zu ermöglichen. Sie können die Präsentation von SafeLMD während der ZRIP-Konferenz hier einsehen.

SafeLMD General Newsletter (June 2023)

SafeLMD veröffentlicht eine überarbeitete Kompetenzmatrix und einen ersten Entwurf zu einer Lernplanstruktur des Curriculums in einem brandneuen Design. Erfahre mehr dazu im General Newsletter June 2023

SafeLMD Transnational Meeting in Athen (25.-26. April 2023)

Stakeholderinterview mit Martin Schmidt, Cycle Logistics Berlin

Warum brauchen wir mehr öffentliche Anerkennung für das Image der Fahrradkuriere und ab wann macht es überhaupt Sinn, eine Lieferung auf der letzten Meile mit dem Fahrrad durchzuführen? All das und mehr erzählt Martin Schmidt von Cycle Logistics in Berlin in unserem Stakeholderinterview

Stakeholderinterview mit Theodore Boermans, Urbike

Lesen Sie hier, was Theodore Boermans von Urbike über Sicherheit auf der Straße denkt Stakeholderinterview mit Theodore Boermans

SafeLMD General Newsletter (November 2022)

On 3 November 2022, project partners met at ECF’s office in Brussels for the Transnational Project Meeting. You can find the full newsletter here General Newsletter December 2022

SafeLMD on the EUROBIKE 2022 in Frankfurt (13.07-17.07)

In occasion of the EUROBIKE 2022, one of the most relevant European event for the bike sector, SAFE-LMD was invited to held its first public presentation in the framework of the „ECLF Cargo Bike Rider Training Scheme“, organised by ECLF. The presentation and discussion took place in presence of a closed expert workshop setting on Friday the 15th of July in Frankfurt, and was held by BGZ, Leader of the international consortium composed by ECF, ECQA, University of Zagreb and Exelia.

Over 25 participants and experts from the bike Logistics, global distribution companies and bike industries engaged in a fruitful and timely discussion tackling:

  • current needs and trends in the LMD sector, with a focus on skills for professional and highly professional riders, versus non-professional and informal riders,
  • potentials and challenges to design a EU-wide certified training whose structure and contents are modular, and able to incorporate modules/units for basic and advanced certification,
  • requirements and challenges in delivering online-digital modules, current challenges of 1-to-1 practice training modules and certification modes,
  • re-definition and diversification of target audiences/beneficiaries,
  • timing for the delivery and testing a training to be implemented not at national levels, but at the EU Level, mechanism to ensure transfer minimum requirements from national to EU-wide level.

You can see here some impressions of the EUROBIKE 2022

Close